Sonntag, 23. August 2015

Was ist eine E-Shisha eigentlich?

Bei einer E Shisha handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine elektronische Shisha. Vom Grundprinzip her, kann man die elektrische Shisha mit einer E-Zigarette vergleichen. Beide arbeiten mit sogenannten Liquids, die mit Hilfe von einem Verdampfer in Dampf umgewandelt werden. Das Prinzip der E-Shisha ist auch aus Diskos bekannt, hier ist die Nebelmaschine gemeint. Im Grunde handelt es sich als bei E-Shishas um nichts anderes, als eine Mininebelmaschine. Zurück zum eigentlichen Thema:


E Shishas arbeiten mit Liquids, die mit Hilfe einer Elektronik und einer Batterie, oder Akku zum dampfen gebracht wird, man raucht hier nicht, sondern diesen Vorgang nennt man dampfen. Anders wie bei herkömmlichen Shishas wird hier kein Tabak verbrannt, auch Kräuter werden hier nicht in Rauch verwandelt. Ob das Ganze nun nicht schädlich ist für die Gesundheit, oder schon, darüber kann aktuell nichts genaueres berichtet werden. Fakt ist, das die E-Shisha bei weitem nicht so schädlich ist, wie eine echte Shisha die mit Kohle und Tabak betrieben wird.

Aus was bestehen Liquids?

Bei einem Liquid handelt es sich um Propylenglykol (Glykol), Wasser und pflanzlichem Glycerin, dazu kommt noch der jeweilige Geschmacksstoff, der bei guten Liqhids auch natürlich ist. Liquids in einer sehr hohen Qualität, bestehen sogar aus BIO Zutaten, die vom Preis her aber auch nicht unbedingt zu teuer sind. Ein großer Vorteil vom dampfen ist unter anderem das die Menschen in der Umgebung nicht durch Rauch gestört werden. Mit der E Shisha oder der elektronischen Zigarette, werden keine Schadstoffe in die Luft abgegeben.

Ist eine E Shisha gefährlich für die Gesundheit?

Ob das dampfen jetzt gesundheitsschädlich ist oder nicht, darüber gibt es im Moment noch keine genaue Aussage. Fakt ist, das man auch bei einer E Shisha nicht nur auf den Preis sehen sollte, sondern vor allem auch die angebotene Qualität. Ohne Zweifel ist es nicht zu empfehlen, nur die billigsten Geräte und Liquids zu kaufen. Wenn man bei Liquids und den E Zigaretten, Shishas auf die Qualität achtet, ist nach meiner Ansicht nach das dampfen nicht besonders gefährlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen